Velvet Greyhounds

Der erstaunliche MARS-Gentest

Offensichtlich weisen Show- und Renngreys große Unterschiede auf - und sie werden immer größer.

Dass sie aber nicht nur phänotypisch sondern auch genotypisch weit auseinanderliegen hat nun ein Gentest der Firma MARS nachgewiesen.

Das Ergebnis in Deutsch und Englisch ist nun veröffentlicht:

Info-Rasstest_2012_G_pdf.pdf


Breed_test_greyhound_2012_(JU).pdf


Die vereins- u. verbandsinterne Diskussion hinsichtlich notwendiger und sinnhafter Konsequenzen ist durch diesen Gentest nun in Gang gekommen, sie wird sehr lange dauern, wie ich befürchte, denn vor einer Entscheidung steht ein langer Prozess, der viele Instanzen durchlaufen muss. Hoffen wir, dass die Entscheidung unseres Verbandes (letztlich ist es ja der VDH u. die FCI), dem Ergebnis dieses Gentests Rechnung trägt.